Der März ist der Monat, in dem das Bewusstsein für Darmkrebs geschärft wird, und ein guter Zeitpunkt, um sich über dieses Thema zu informieren.
Mythos: Ich kann nichts gegen die Entstehung von Darmkrebs tun.
Die Realität: Sie können Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, verringern, indem Sie Ihren Lebensstil ändern. Eine fettarme Ernährung mit viel Gemüse und Obst sowie körperliche Betätigung können Ihr Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, verringern. Da sich die meisten Arten von Darmkrebs aus präkanzerösen Polypen - Wucherungen an der Schleimhaut des Dick- und Enddarms - entwickeln, können Screening-Methoden Polypen aufspüren und entfernen, BEVOR sie sich zu Krebs entwickeln: Koloskopie, Sigmoidoskopie, Stuhltest-Kits und virtuelle Koloskopie.
Mythos: Kolorektaler Krebs ist tödlich.
Die Realität: Darmkrebs kann heilbar sein, wenn er früh erkannt wird. Über 90 % der Patienten mit lokalisiertem Darmkrebs (begrenzt auf den Dick- oder Enddarm) sind fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben. Leider wird nur etwa ein Drittel aller Darmkrebse in diesem frühen Stadium diagnostiziert.
Mythos: Vorsorgeuntersuchungen sind nur bei Personen mit Symptomen notwendig.
Die Realität: Da Darmkrebs im Frühstadium in der Regel keine Symptome aufweist, sind die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen wichtig, um diese Art von Krebs zu erkennen. Alle Männer und Frauen, die 45 Jahre oder älter sind, sollten sich routinemäßig auf Darmkrebs untersuchen lassen.Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Darmkrebs oder Polypen oder einer persönlichen Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen sowie Personen, bei denen Symptome wie rektale Blutungen auftreten, gelten als besonders gefährdet und sollten sich vor dem 45. Lebensjahr untersuchen lassen. Frauen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Eierstock-, Endometrium- oder Brustkrebs sollten sich ebenfalls vor dem 45. Lebensjahr untersuchen lassen.
Mythos: Die Darmspiegelung ist ein schwieriges Verfahren.
Tatsache ist: Diese Untersuchung ist nicht schmerzhaft. Um die Beschwerden zu minimieren, wird der Patient in der Regel sediert. Die Unannehmlichkeiten werden in der Regel durch das Gas verursacht, das in den Dickdarm eingeführt wird, damit der Arzt die Darmschleimhaut sichtbar machen kann. Der unangenehme Teil der Untersuchung ist die Vorbereitung (oder "Darmvorbereitung"), die vor der Untersuchung durchgeführt werden muss. Es ist jedoch von äußerster Wichtigkeit, dass diese gründlich durchgeführt wird. Eine unzureichende Vorbereitung kann dazu führen, dass Befunde wie Polypen übersehen werden oder dass die Untersuchung wiederholt werden muss.
Mythos: Die Entwicklung von Dickdarm- oder Mastdarmpolypen bedeutet, dass ich Krebs habe und operiert werden muss.
Die Realität: Ein Polyp kann eine Krebsvorstufe sein, die sich unbehandelt zu Dickdarmkrebs entwickeln kann. Wenn diese Polypen frühzeitig erkannt und entfernt werden, bevor sie sich weiterentwickeln können, kann Darmkrebs verhindert werden. Die meisten Polypen werden im Rahmen einer Darmspiegelung entfernt. Selbst große Polypen können ohne Operation entfernt werden, auch wenn dazu ein Darmchirurg oder ein Spezialist erforderlich sein kann.
Selbst wenn eine Operation erforderlich ist, können viele Verfahren laparoskopisch, robotergestützt oder minimalinvasiv durchgeführt werden, was die Erholungszeit und die Schmerzen minimiert und zusätzliche Vorteile bietet.