Der Chirurg Dr. César Carvalho begann seine medizinische Laufbahn in Coimbra, bevor er an die Algarve umzog, um bei HPA Gambelas und HPA Alvor zu arbeiten. Der auf bariatrische Chirurgie spezialisierte Arzt versicherte: "Es ist sehr befriedigend, wenn wir mit einem übergewichtigen Patienten zu tun haben und sein Leben verändern können."


Bariatrische Chirurgie

Kurz gesagt: "Die bariatrische Chirurgie ist der letzte Schritt in dem multidisziplinären Versuch eines Patienten, Gewicht zu verlieren", so Dr. César. Es gibt zwar verschiedene Arten von Adipositas, aber bei morbider Adipositas mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 40 kg/m2 kommt die bariatrische Chirurgie als Option in Betracht. Wie Dr. César Carvalho erklärte, ist die bariatrische Chirurgie der letzte Schritt, da zunächst konservativere Maßnahmen ergriffen werden. "Wir würden behaupten, dass sie die wirksamste und effizienteste Methode ist, aber sie ist das letzte Mittel, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft wurden. Darüber hinaus fügte der Arzt hinzu, dass eine bariatrische Operation auch dann in Betracht gezogen werden kann, wenn der BMI eines Patienten über 35 kg/m2 liegt, aber eine Komorbidität mit allen damit zusammenhängenden Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Schlafapnoe besteht."

Es hat sich gezeigt, dass die Behandlung der Adipositas selbst zu verschiedenen Veränderungen führt. "Es war nur ein Zufall, dass man herausfand, dass einige Verfahren der bariatrischen Chirurgie bei der Gewichtsabnahme eingesetzt werden können, da sie heutzutage zu den am häufigsten durchgeführten Verfahren in diesem Bereich gehören", so der Arzt. Die bariatrische Chirurgie war in der Vergangenheit auf Patienten zwischen 18 und 65 Jahren beschränkt, aber die Altersspanne hat sich massiv erweitert und ist heute für fast jeden zugänglich, wobei die unter 18-Jährigen besondere Aufmerksamkeit benötigen.

Erste Ansätze zur Gewichtsreduktion

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Fettleibigkeit nicht allein auf die übermäßigen Essgewohnheiten einer Person zurückzuführen. Sie wird durch mehrere Faktoren verursacht, darunter das Belohnungssystem selbst durch den Einfluss von Dopamin sowie von Hormonen, die das Verlangen nach Essen steigern/verringern (wie Ghrelin, Leptin und GLP-1). Die Überwachung der Ernährung und in den meisten Fällen Bewegung sind die ersten Schritte im Prozess der Gewichtsreduktion.

Wenn jedoch Diätpläne und körperliche Betätigung nicht zu positiven Ergebnissen führen, gibt es verschiedene Kombinationen, die den Prozess der Gewichtsabnahme ebenfalls unterstützen können. Pharmakologische Ansätze, wie z. B. Medikamente, können als Folgebehandlung vor einer möglichen bariatrischen Operation eingesetzt werden. Das Ziel und der Erfolg der Gewichtsabnahme sind jedoch immer Anpassungen der täglichen Routinen. Wie Dr. César erklärte: "Die bariatrische Chirurgie selbst ist eine Krücke, sie vollbringt keine Wunder, sie hilft zwar sehr, aber es müssen noch andere Änderungen vorgenommen werden."

Magenmanschette und Magenbypass

Es gibt verschiedene Arten von bariatrischen Operationen, die kalibrierte vertikale Gastrektomie, auch bekannt als Gastric Sleeve, und der Magenbypass sind die häufigsten. Beide Operationen werden per Laparoskopie durchgeführt, wobei der Sleeve einen restriktiven Effekt und der Bypass eine Kombination aus restriktivem und hypoabsorptivem Effekt bietet. "Es gibt Patienten, bei denen der Bypass die einzige Lösung ist, die wir anbieten können, wenn sie ein höheres Körpergewicht haben. Andererseits ist der Sleeve eine Technik, die für Menschen, die während einer Mahlzeit viel essen, aber keinen Reflux haben, vorteilhafter ist", erklärte der Arzt und betonte, dass "jeder Fall anders ist und wir immer hören müssen, was der Patient vorzieht".

Bei der Magenmanschette wird ein Schlauch mit einem bestimmten Durchmesser verwendet, der die Speiseröhre und den Magen erreicht, um den Magen zu kalibrieren. Der Arzt erklärt: "Wir schneiden den Magen der Länge nach auf, er wird zu einem Schlauch, und dieser Schlauch hat mehrere Wirkungen - eine der wichtigsten ist die Verengung, die ein frühes Sättigungsgefühl bewirkt. Eine weitere Wirkung ist, dass die Hormone, die das Verlangen nach Essen auslösen, bei der Magenmanschette reduziert und entfernt werden, was zu einer Verringerung des Appetits führt."

Beim Bypass wird ein Beutel angelegt, der sich direkt am Ausgang der Speiseröhre befindet. An diesen Beutel wird ein Teil des Dünndarms angeschlossen, wie Dr. César erklärt: "Die Nahrung gelangt in diesen Beutel, was bedeutet, dass der Patient weniger Nahrung zu sich nimmt und gesättigt ist. Die Nahrung durchläuft diesen Abschnitt des Dünndarms, ohne absorbiert zu werden, bis sie in den anderen Abschnitt gelangt, der die Galle und die Bauchspeicheldrüsensekrete mit sich führt, so dass die Absorption im restlichen Dünndarm stattfinden kann. Es gibt noch andere bariatrische Chirurgietechniken, die komplexer und aggressiver in der Gewichtsabnahme sind, aber Patienten mit starkem Übergewicht (BMI>50kg/m2) vorbehalten sind.

Hochwertige Geräte und Verfahren

Die Bypass-Operation ist etwas aufwändiger als die Sleeve-Operation, aber bei beiden Techniken treten nur selten Komplikationen auf, wobei die häufigste die Leckage der zu führenden Klammernaht ist. Aus diesem Grund verwendet HPA die besten auf dem Markt erhältlichen Geräte. Diese Geräte sind zwar teurer, was den Preis der Operationen erhöht, aber sie geben den Fachleuten ein ganz anderes Maß an Sicherheit. Dr. César Carvalho leitet zusammen mit Dr. Filipe Guerra die bariatrischen Operationen bei HPA Alvor und HPA Gambelas, wo alle Eingriffe auf die gleiche Weise und mit Hilfe der gleichen klinischen Ausrüstung durchgeführt werden. "Diese Systematisierung hilft, Komplikationen zu vermeiden", versicherte der Arzt.

Neben dem metabolischen Teil, der eine Analyse aller Begleiterkrankungen beinhaltet, werden im Vorfeld immer eine Anästhesieberatung, eine Ernährungsbewertung (da der Patient vor der Operation eine Diät beginnen muss) und eine psychologische Beratung durchgeführt, um festzustellen, ob der Patient ein guter Kandidat für diese Art von Operation ist. Nach der Operation wird der Patient nach zwei Tagen entlassen und nach einer Woche erneut untersucht, wobei er während dieser Zeit eine reine Flüssigkeitsdiät einhält.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Grupo HPA Saude unter der Telefonnummer (+351) 282 420 400.


Author

After studying Journalism for five years in the UK and Malta, Sara Durães moved back to Portugal to pursue her passion for writing and connecting with people. A ‘wanderluster’, Sara loves the beach, long walks, and sports. 

Sara J. Durães